Imagine John Lennon: s4s gives Peace a Chance

Imagine John Lennon: s4s gives Peace a Chance

Foto: Marko Kafé

Am 9. Oktober wäre John Lennon 84 Jahre alt geworden. Wir gratulieren dem Ausnahmekünstler und Pazifisten am 13. Oktober musikalisch zum Geburtstag. An einem ganz speziellen Ort in Köln, der seinen Namen trägt.

Foto oben: Marko Kafé

„Give Peace a Chance“ ist das diesjährige Motto des John Lennon Gedenktages, der jedes Jahr am Imagine Circle im Kölner Friedenspark in der Südstadt stattfindet. Ich fühle mich geehrt, diesen Tag des Friedens gemeinsam mit hochkarätigen Musikern und Musikerinnen zu gestalten.

Unser Line-up am Imagine Circle

Ab 15 Uhr werden John Lennon Birthday Project mit Sängerin, Bassistin, E-Gitarristen und Pianisten für musikalische Gänsehautmomente sorgen. Danach werden gestandene s4s-Kolleginnen mit weiteren Musikerinnen Songs von den Beatles und den Kinks interpretieren.

Mein Best-Musiker-Buddy Simon und ich performen Songs mit Mandoline, Gitarre, Cajon und Gesang. Anschließend spiele ich gemeinsam mit unserem s4s-Gitarren-Virtuosen ausgewählte und eher unbekannte Beatles Songs. Als krönenden Abschluss werden wir gegen 17:30 im Geiste John Lennons mit euch zusammen “Imagine” und „All Together Now“ singen. Don’t worry, Texte werden verteilt.

Eine treue s4s-Freundin am Imagine Circle in New York

Wie der New Yorker Imagine Circle nach Köln kam

Als in der Nacht des 8. Dezember 1980 fünf Schüsse eines Revolvers das Leben des Pazifisten John Lennon abrupt beendeten, stand die Welt für einen Moment still. Der Tod eines der einflussreichsten und kreativsten Persönlichkeiten seiner Zeit löste Entsetzen, Schock und Trauer bei Fans rund um den Globus aus.

Auch bei Maître Sardou aus Köln.

Der leidenschaftliche John Lennon Fan betrieb damals ein Friseurgeschäft in der Kölner Südstadt und ist selbst Musiker. Seit Lennons tragischem Tod organisiert er Gedenkfeiern in Köln, die anfangs in den Parks der Kölner Südstadt open air stattfanden. Maître Sardou ist der Lennon Circle im Kölner Friedenspark zu verdanken.

Und das ist seine Geschichte:

Alles begann im Jahr 1983. Sardou, geboren als Serge Willms in Aix-en-Provence, rief nach Lennons tragischem Tod die CC • Cologne Connection© ins Leben – eine Interessensgemeinschaft zur Pflege des musikalischen und geistigen Erbes von John Lennon.

Inspiriert vom New Yorker Imagine Circle, den Sardou regelmäßig mit Gleichgesinnten besuchte, wandte sich der Lennon Fan eines Tages mit der Idee eines Imagine Circle in Köln an das hiesige Kölner Kulturamt und erhielt sofort begeisterte Resonanz. 2013 wurde der Kölner Imagine Circle als Begegnungsstätte im Friedenspark feierlich eröffnet.

Frieden. Freiheit. Gerechtigkeit.

Alles an John Lennon war einzigartig. Sein musikalisches Genie als Mitbegründer und Fixstern der Beatles. Sein gesellschaftspolitisches Engagement für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Seine offene Kritik am (Vietnam)krieg. Sein persönlicher Weg der Selbstreflexion. Vor allem aber sein Einfluss auf die Popkultur haben ihn zur Ikone gemacht, die Generationen von Musikerinnen und Musiker auf der ganzen Welt nachhaltig geprägt hat. Und weiter prägen wird.

Halten wir John Lennons Vermächtnis lebendig.
Gerade in Zeiten wie diesen …

„Give Peace a Chance“!

Eure Heike

s4S am Imagine Circle im Kölner Friedenspark, 13.10.2024

Links:

Grafikdesign: Katja